Azubi-Wettbewerb 2017/2018

BürgerStiftung prämiert erneut die besten Rommerskirchener Auszubildenden

Plakat zum Azubi-Wettbewerb 2017/2018

Preisgelder in Höhe von 2 x 500 € winken den besten Auszubildenden

Ab sofort nimmt die BürgerStiftung Rommerskirchen wieder Bewerbungen für die jährliche Auszubildenden-Ehrung entgegen.

Vergeben werden zwei Geldpreise von jeweils 500 Euro:

• für den/die beste(n) Auszubildende(n), wohnhaft in Rommerskirchen
  • für den/die beste(n) Auszubildende(n), ausgebildet in einem Betrieb oder Dienstleistungsunternehmen in Rommerskirchen

Zur Teilnahme genügt ein formloses Bewerbungsschreiben mit Kopien der Abschlusszeugnisse (Schule und IHK) bis zum

31. Mai 2018

an die Geschäftsstelle der BürgerStiftung:

z. Hd. Herrn Eckart Roszinsky
Römerstraße 66
41569 Rommerskirchen

Preisträger und Ausbildungsbetriebe werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg gegen die Entscheidung der Jury ist ausgeschlossen.

Plakat zum Azubi-Wettbewerb 2021
Plakat Azubi-Wettbewerb 2021

Pressemitteilung

Einmal im Jahr zeichnet die BürgerStiftung Rommerskirchen die zwei besten Auszubildenden in und aus der Gemeinde aus. Dabei wird der oder die beste Auszubildende prämiert, die ihren praktischen Ausbildungsteil in einem Betrieb im Gemeindegebiet absolviert haben. Außerdem geht ein weiterer Preis an den oder die beste Auszubildende mit Wohnsitz in Rommerskirchen.

Präsentation des Malbuchs über Rommerskirchen
Präsentation des Malbuchs

Pressemitteilung

Seit 2009 versorgt die BürgerStiftung Rommerskirchen in den Wintermonaten die Schülerinnen und Schüler der Rommerskirchener Grundschulen mit „Vitaminen“. Ziel der Aktion war und ist es bis heute, alle Grundschulkinder kostenlos zu versorgen – vornehmlich mit Karotten und Äpfeln aus heimischem Anbau. Diese aufwendige Aktion ist nur mit der Hilfe von Spendern und Sponsoren möglich. In diesem Winter war alles anders. Coronabedingt befanden sich die Schulen wochenlang in einer Ausnahmesituation bzw. waren komplett geschlossen. Eckart Roszinsky, Vorsitzender der BürgerStiftung: „Mit den nicht verausgabten Mitteln der Vitaminaktion haben wir ein tolles Projekt finanzieren können, mit dem wir den Kindern in der Gemeinde eine Freude machen wollen.“

Eckart Roszinsky (Vorsitzender der Bürgerstiftung Rommerskirchen), Mia Berghoff, Hedi Glöckner (Mitglied im Kuratorium der Bürgerstiftung)
Verleihung Deutscher Bürgerpreis 2020

Deutscher Bürgerpreis für Mia Berghoff

Das soziale Engagement von Mia Berghoff begann vor 35 Jahren und entwickelte sich von diesem Zeitpunkt an stetig weiter. Ob in der katholischen Frauengemeinschaft St. Peter, im Seniorenheim St. Elisabeth oder beim Sport für betagte Bürger – auf die aktive Mitarbeit von Mia Berghoff war und ist immer Verlass. Dafür erhielt sie am Freitag, den 2. Oktober, den Bürgerpreis von der Bürgerstiftung Rommerskirchen gemeinsam mit der Sparkasse Neuss.