Wirtschaftsplan 2013

Auch in 2013 werden wir unsere bewährte Akion der zusätzlichen Versorgung aller Grundschülerinnen und -schüler mit Vitaminen in den Wintermonaten (Zeitraum Herbst- bis Osterferien) fortführen, da die Reaktionen aus den drei Schulen sowohl von Seiten der Kinder wie auch seitens der Lehrkräfte und Eltern immer wieder nur positiv sind. Wir gehen wie bisher von einem finanziellen Bedarf von ca. 3.500 Euro aus.

Im Hinblick auf die weitere Unterstützung der Schulen zum Wohle der Kinder werden wir ebenso die Unterstützung des Schulchores der Grundschule Frixheim, die Unterstützung des Projektes "Jedem Kind sein Instrument" in der Grundschule Hoeningen sowie das Musikprojekt der Gillbachgrundschule fortführen. Wir gehen hier insgesamt von Kosten in Höhe von ca. 1.400 Euro aus.

Zurzeit verwalten wir nach wie vor für das Netzwerk 55+ den Betrag von 1.533,88 Euro. Gegebenenfalls werden wir im Rahmen einer sozialen Absicherung für einen besonderen Notfall mit einer Leistung in Höhe von ca. 300 Euro einstehen.

Derzeit laufen die Planungen für einen Berufsinfo-Tag im März 2013, den die Bürgerstiftungen Grevenbroich, Jüchen und Rommerskirchen gemeinsam in Grevenbroich im Schloßgebäude veranstalten werden. Diese Berufsinformation mit hiesigen Firmen wendet sich insbesondere an die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 und 9 der weiterführenden Schulen. Kosten entstehen uns voraussichtlich nicht.

In 2012 hatten wir den Wettbewerb für den Besten Auszubildenden in bzw. aus Rommerskirchen erstmalig erfolgreich ausgelobt. Deshalb wollen wir auch in 2013 wieder ein Preisgeld von 2 x 500 Euro bereitstellen und den Wettbwerb im Frühjahr durchführen.

Wir haben die verlässliche Information, dass im Frühjahr 2013 der Offene Bücherschrank für die Gemeinde aufgestellt wird. Für den Standort hat sich der Rathausvorplatz als stark besuchter und öffentlicher Platz herausgestellt. Die Bürgerstiftung wird die Patenschaft übernehmen, für das Einstellen der Erstbestückung und die weitere Pflege sorgen (Bedarf ca. 100 Euro).

Die Gestaltung des Strategischen Bahndammes wird als das die Stiftung finanziell und langwierigste Projekt sicherlich noch einige Jahre in Anspruch nehmen. Hier erwarten wir für 2013 nun wirklich die ersten Entscheidungen, gegebenenfalls auch schon die ersten Projektschritte. Nach wie vor stehen hierfür sachbezogene Spenden von 3.500 Euro für Bänke wie von 20.000 Euro für weitere Maßnahmen zur Verfügung. Das Problem der Abstimmungen zwischen den einzelnen Beteiligten sollte sich unseres Erachtens mit gutem Willem zum Wohl der Bevölkerung lösen lassen.

Im Jahre 2013 werden wir uns im Sommer/Herbst an der Erstellung des Spielplatzes in Frixheim durch die Auszubildenen der Sparkasse Neuss und der Gemeinde Rommerskirchen aufgrund einer vorliegenden projektbezogenen Spende aktiv beteiligen mit ca. 10.000 Euro.

Wie im Vorjahr möchten wir den "Kultursommer in Reiters Scheune" finanziell mit 400 Euro unterstützen.

Das Stifterforum 2013 findet wie im Vorjahr im Rahmen einer Betriebsbesichtigung statt. Hierfür konnten wir die Zusage von RWE zur Besichtigung des neuen BOA-Kraftwerkes Neurath/Rommerskirchen erhalten.

Termin für das Stifterforum ist

Freitag, 20. September 2013,
Beginn 16.30 Uhr.

Darüber hinaus greifen wir Ihre Vorschläge/Angebote zur Durchführung künftiger Stifterforen gerne auf.

Nach wie vor suchen wir Firmen und Mitbewohner aus Rommerskirchen, die uns bei unseren Projekten durch Geldzuwendungen oder Mitarbeit unterstützen wollen. Hierbei denken wir z. B. für Firmen insbesondere auch an den Wettbewerb für die besten Auszubildenden in bzw. aus Rommerskirchen. Gerne führen wir die Übergabefeier der Preisgelder an die Sieger auch in ihrer Firma aus.