Unsere Website verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies. Detaillierte Informationen zu deren Funktion und Inhalten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Auch 2019 war ein weiteres erfolgreiches Jahr für die BürgerStiftung

Auch in diesem Jahr konnte die BürgerStiftung ihre Projekte erfolgreich fortführen. Alle mehrjährig laufenden Projekte wurden dank eigener finanzieller Möglichkeiten und zusätzlicher Spenden weitergeführt. Hier ist insbesondere das „Gesunde Schulfrühstück“ in den Wintermonaten (i. d. R. Anfang November bis einschließlich März) in den drei Grundschulen der Gemeinde zu nennen. Dank erhaltener Spenden (z. B. durch die Sparkasse Rommerskirchen) konnte das Projekt wie in den Vorjahren fortgeführt werden. Zweimal in der Woche organisiert Herr Olligs die Lieferung von Äpfeln und Möhren aus heimischem Anbau, die von Frau Reichstein an die Schulen ausgeliefert werden.

Nach wie vor sortiert und ergänzt die BürgerStiftung im Rahmen ihrer Patenschaft den Offenen Bücherschrank in Rommerskirchen. Der Schrank wurde der Gemeinde ursprünglich von der RWE Deutschland AG kostenfrei zur Verfügung gestellt und ist an zentraler Stelle neben der Bushaltestelle vor dem Rathaus platziert. Hauptsächlich werden dort die unterschiedlichen Tauschbücher der BürgerInnen sortiert, und falls nötig auch entsorgt.

Leider entfiel in diesem Jahr unsere Ehrung der beiden besten Auszubildenden in und aus dem Gemeindegebiet, da im Bewerbungszeitraum keine Anmeldungen eingingen. Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr wieder Bewerbungen für den Wettbewerb erhalten. Nach wie vor loben wir für beide Sieger Gewinnprämien von je 500 Euro aus.

Zudem gab es in diesem Jahr leider erstmalig eine mutwillige Beschädigung an einer der 13 Bänke, die wir insgesamt für Spaziergänger auf dem „Strategischen Bahndamm“ aufgebaut haben. Die notwendige Reparatur konnten wir selbständig durchführen.

Gerne greifen wir Ihre Vorschläge und Angebote zur Durchführung künftiger Stifterforen auf. Nach wie vor suchen wir Firmen und MitbürgerInnen aus Rommerskirchen, die uns bei unseren Projekten durch Spenden oder aktive Mitarbeit unterstützen. Hierbei denken wir z. B. bei Firmen insbesondere an den Wettbewerb für den oder die beste(n) Auszubildende(n) in bzw. aus Rommerskirchen. Gerne führen wir die Übergabe der Preisgelder an die SiegerInnen im Rahmen einer kleinen Feier mit entsprechender Berichterstattung in den lokalen Medien in Ihren Räumlichkeiten aus.

Zusammenfassend blicken wir – insbesondere aufgrund der großen finanziellen Unterstützung in den langjährig angelegten Projekten – auch 2019 auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück.

Vorstand und Kuratorium werden sich auch 2020 gleichermaßen aktiv einsetzen, um mit Unterstützung aus Wirtschaft und Bürgerschaft Gutes für die Mitmenschen in Rommerskirchen zu erreichen.

Alle verausgabten Gelder wurden zu satzungsgemäßen Zwecken gemäß § 2 der Satzung vom 29.10.2008 der Bürgerstiftung Rommerskirchen verwendet.

Eckart Roszinsky
1. Vorsitzender
BürgerStiftung Rommerskirchen

Bilanz für das Jahr 2019 als Download:

Bilanz-2019.pdf (20,8 KiB)

Zurück