Leitbild der BürgerStiftung

GEMEINWOHL STIFTEN – ROMMERSKIRCHEN GESTALTEN

Wir verstehen uns als Förderer und Interessenvertreter für eine sozial und kulturell offene sowie nachhaltige Gestaltung der Gemeinde Rommerskirchen für alle Bürgerinnen und Bürger.

Jugend- und Altenhilfe
Wir fördern Maßnahmen für alle Altersgruppierungen im Sinne einer aktiven Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in der Gemeinde.

Erziehung und Bildung
Wir kooperieren und unterstützen  insbesondere die Institution Schule und die Weiterbildungseinrichtungen in ihren vielfältigen Angeboten für alle Altersgruppen.

Förderung und Integration
Wir helfen und begleiten durch gezielte Maßnahmen Menschen bei ihrer Integration und einer  toleranten Völkerverständigung. Wir fühlen uns dem Fairness- und Toleranzgedanken insbesondere verpflichtet und lehnen Rassismus und Gewalt ab.

Öffentliches Gesundheitswesen
Wir unterstützen Maßnahmen für eine gesundheitliche Aufklärung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben vor dem Hintergrund eines weit verstandenen Gesund-heitsbegriffs (Ottawa-Deklaration).

Wissenschaft und Forschung
Wir fördern Verständnis und Entwicklung wissenschaftlicher und forschender Arbeit, die sich am Wohle einer sich verändernden Gesellschaft orientiert.

Kunst und Kultur
Wir bieten unsere Hilfe an zur Entwicklung und Stützung künstlerischer und kultureller Aktivitäten in der Gemeinde.

Heimatgedanken und Brauchtumspflege
Wir stehen zu einer heimatlichen Verpflichtung und unterstützen die Pflege eines lokalen und regionalen Brauchtums.

Natur-, Umwelt-, Landschaftspflege und Denkmalschutz
Wir befürworten die Entwicklung und Erhaltung einer ressourcenbewussten und generationsübergreifenden Verpflichtung im Umgang mit unserem Lebensraum.

Netzwerk Ehrenamt und bürgerliches Engagement
Wir sind ein zuverlässiger Partner  aller Institutionen, Vereine und Gruppierungen im Netzwerk bürgerlichen Engagements.

Rommerskirchener für Rommerskirchener