Unsere Website verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies. Detaillierte Informationen zu deren Funktion und Inhalten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Azubi Wettbewerb 2012/2013

BürgerStiftung sucht den besten Auszubildenden

Stiftung lobt Preisgelder von 2 x 500 € aus

Die BürgerStiftung Rommerskirchen sucht, wie im Vorjahr, die besten Auszubildenden aus Rommerskirchen. Prämiert wird der beste Azubi, der in Rommerskirchen wohnt und/oder der beste Azubi, der in einem Rommerskirchener Betrieb ausgebildet wurde. Bewerben können sich alle Auszubildenden, die im Jahr 2012 ihre Prüfungen in Schule und IHK abgelegt haben.

Isabel Lux, Auszubildende in der Rommerskirchener Firma Ortmanns, findet es "besonders interessant, dass für Auszubildende, gleich welcher Berufsgruppe, etwas getan wird". Sie würde das Preisgeld sicher zunächst sparen. Und Kerstin Kaworek, ebenfalls in der Ausbildung zur Bürokauffrau, würde das Preisgeld gut zur Finanzierung ihrer weiterführenden Ausbildung zur Europakauffrau gebrauchen können.

Die Teilnahme ist denkbar einfach: Interessenten bewerben sich mit der Kopie ihres Zeugnisses und einem formlosen Anschreiben an die

Bürgerstiftung
z. Hd. Herrn Eckart Roszinsky
Römerstraße 66
41569 Rommerskirchen.

Erste Unterstützungen für den diesjährigen Wettbewerb haben die Steuerbüros Peter Peiffer sowie Dr. Beliger & Neuen-Kopitzki und die Sparkassse Neuss, Filiale Rommerskirchen zugesagt. Die Stiftung bietet natürlich weiteren Betrieben und Dienstleistungsunternehmen in Rommerskirchen ebenfalls eine Beteiligung an. Interessierte Firmen können sich durch eine zweckgebundene Spende gerne einbringen.

Mit diesem Wettbewerb wendet sich die BürgerStiftung neben den Projekten für die Grundschülerinnen und Grundschüler der Gemeinde (Vitaminangebot in den Wintermonaten und Unterstützung von Musikprojekten der Grundschulen) auch  den Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu. Mit dem jüngst durchgeführten Berufsinformationstag in Grevenbroich unterstützt sie in Kooperation mit den Bürgerstiftungen aus Grevenbroich und Jüchen die Schülerinnen und Schüler, die in Kürze eine Ausbildung beginnen.

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen finden Sie ebenso wie die Liste der Partner, welche die BürgerStiftung beim Azubi-Wettbewerb 2013 unterstützen, im Anhang.

Zurück

Titelbild Deutscher Bürgerpreis 2016
Titelbild Deutscher Bürgerpreis 2016

BürgerStiftung vergibt den Deutschen Bürgerpreis 2016

Bereits zum dritten Mal wird die BürgerStiftung über die Verleihung des Deutschen Bürgerpreises in der Kategorie „Alltagshelden“ aus der Gemeinde Rommerskirchen entscheiden. In diesem Jahr steht der Preis unter dem Motto „Deutschland 2016 - Integration gemeinsam leben“. Der Deutsche Bürgerpreis 2016 soll bevorzugt Personen und Projekte würdigen, die mit ihrem Engagement dazu beitragen, die Lebensqualität in der Gemeinde zu verbessern und Menschen aus verschiedensten Ländern Türen für ein integriertes Zusammenleben im Ort zu öffnen.

Weiterlesen …

Plakat zum Azubi-Wettbewerb 2015/2016
Plakat zum Azubi-Wettbewerb 2015/2016

Azubi-Wettbewerb 2015/2016

Erneut werden Preisgelder in Höhe von 2 x 500 € ausgelobt

Inzwischen ist es schon Tradition: Einmal jährlich prämiert die BürgerStiftung unter allen Bewerbern - aktuell aus dem Abschlussjahrgang 2015/2016 - die zwei besten Auszubildenden mit Wohnsitz oder Ausbildungsplatz in Rommerskirchen. Bewerbungen werden ab sofort entgegen genommen.

Weiterlesen …

Das neue FTTH-Glasfasernetz für Rommerskirchen.
Plakat zum Glasfaserausbau

Aktualisierung: Glasfaserausbau - Jetzt nicht den Anschluss verpassen!

+++ Aktualisierung 18. März 2016: Die Frist der Nachfragebündelung in den nördlichen Ortschaften wurde bis zum 2. Mai verlängert. Zahlreiche Befürworter eines Glasfaserausbaus haben sich in einer Bürgerinitiative organisiert. +++

Die BürgerStiftung Rommerskirchen freut sich über die aktuellen Pläne des Unternehmens „Deutsche Glasfaser“, das Gemeindegebiet nahezu flächendeckend mit einer breitbandigen Internetversorgung zu erschließen. Voraussetzung für den Ausbau eines modernen Glasfasernetzes ist, dass sich 40 % der Haushalte rechtzeitig für einen Neuanschluss entscheiden. Eine vielleicht einmalige Chance, die eigene Wohnung mit einem zukunftssicheren Internetzugang aufzuwerten. „Ich habe meinen Antrag bereits eingeschickt“, betont Eckart Roszinsky, Vorsitzender der BürgerStiftung.

Weiterlesen …