Unsere Website verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies. Detaillierte Informationen zu deren Funktion und Inhalten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Azubi Wettbewerb 2012/2013

BürgerStiftung sucht den besten Auszubildenden

Stiftung lobt Preisgelder von 2 x 500 € aus

Die BürgerStiftung Rommerskirchen sucht, wie im Vorjahr, die besten Auszubildenden aus Rommerskirchen. Prämiert wird der beste Azubi, der in Rommerskirchen wohnt und/oder der beste Azubi, der in einem Rommerskirchener Betrieb ausgebildet wurde. Bewerben können sich alle Auszubildenden, die im Jahr 2012 ihre Prüfungen in Schule und IHK abgelegt haben.

Isabel Lux, Auszubildende in der Rommerskirchener Firma Ortmanns, findet es "besonders interessant, dass für Auszubildende, gleich welcher Berufsgruppe, etwas getan wird". Sie würde das Preisgeld sicher zunächst sparen. Und Kerstin Kaworek, ebenfalls in der Ausbildung zur Bürokauffrau, würde das Preisgeld gut zur Finanzierung ihrer weiterführenden Ausbildung zur Europakauffrau gebrauchen können.

Die Teilnahme ist denkbar einfach: Interessenten bewerben sich mit der Kopie ihres Zeugnisses und einem formlosen Anschreiben an die

Bürgerstiftung
z. Hd. Herrn Eckart Roszinsky
Römerstraße 66
41569 Rommerskirchen.

Erste Unterstützungen für den diesjährigen Wettbewerb haben die Steuerbüros Peter Peiffer sowie Dr. Beliger & Neuen-Kopitzki und die Sparkassse Neuss, Filiale Rommerskirchen zugesagt. Die Stiftung bietet natürlich weiteren Betrieben und Dienstleistungsunternehmen in Rommerskirchen ebenfalls eine Beteiligung an. Interessierte Firmen können sich durch eine zweckgebundene Spende gerne einbringen.

Mit diesem Wettbewerb wendet sich die BürgerStiftung neben den Projekten für die Grundschülerinnen und Grundschüler der Gemeinde (Vitaminangebot in den Wintermonaten und Unterstützung von Musikprojekten der Grundschulen) auch  den Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu. Mit dem jüngst durchgeführten Berufsinformationstag in Grevenbroich unterstützt sie in Kooperation mit den Bürgerstiftungen aus Grevenbroich und Jüchen die Schülerinnen und Schüler, die in Kürze eine Ausbildung beginnen.

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen finden Sie ebenso wie die Liste der Partner, welche die BürgerStiftung beim Azubi-Wettbewerb 2013 unterstützen, im Anhang.

Zurück

Gespendete Fahrräder für Flüchtlinge
Gespendete Fahrräder für Flüchtlinge

Fahrräder für Flüchtlinge gespendet

Mangelnde Mobilität ist eines der großen Probleme im Alltag, mit denen Flüchtlinge im Gemeindegebiet zu kämpfen haben. Die Wege zwischen den teils abgelegenen Ortschaften sind weit, der Öffentliche Personennahverkehr pendelt nicht zu jeder Zeit und belastet zudem das persönliche Budget. Daher freut sich die BürgerStiftung sehr über jedes gespendete Fahrrad, das an die neuen Mitbürger überreicht werden kann, um ihre Unabhängigkeit am Unterbringungsort zu unterstützen.

Weiterlesen …

Geldsegen für die BürgerStiftung
Geldsegen für die BürgerStiftung

Ergebnis des Zustiftungsmarathons 2015

Ende Oktober wurden die mit Spannung erwarteten Ergebnisse des II. Zustiftungsmarathons der Sparkasse Neuss und der Bürgerstiftungen im Rhein-Kreis präsentiert. Dabei konnte das Rekordergebnis von 99.011 Euro verkündet werden. In Abstimmung mit Landrat Hans-Jürgen Petrauschke rundete die Sparkasse den Betrag auf volle 100.000 Euro auf.

Weiterlesen …

Plakat des Zustiftungsmarathons 2015
Plakat des Zustiftungsmarathons 2015

Pressemeldung: Zustiftungsmarathon 2015

Die Sparkasse Neuss unterstützt in diesem Jahr die Bürgerstiftungen des Rhein-Kreises Neuss mit dem II. Zustiftungsmarathon, d. h. die Sparkasse Neuss stellt jeder Bürgerstiftung 2.000,00 Euro in einem Matching-Funds-Verfahren zur Verfügung. Dieser Betrag dient zur Verdopplung der privaten Zustiftungen aus der Bürgerschaft. Ein Beispiel: Bekommt eine Bürgerstiftung 1.900,00 Euro private Zustiftungen, verdoppelt die Sparkasse Neuss diesen Betrag mit 1.900,00 Euro auf 3.800,00 Euro.

Weiterlesen …