Azubi-Wettbewerb 2018/2019

BürgerStiftung sucht wieder die besten Auszubildenden aus Rommerskirchen

Plakat zum Azubi-Wettbewerb 2018/2019

Preisgelder in Höhe von 2 x 500 € für die besten Auszubildenden

Erneut nimmt die BürgerStiftung Rommerskirchen Bewerbungen für die jährliche Auszubildenden-Prämierung entgegen.

Vergeben werden zwei Geldpreise von jeweils 500 Euro:

• für den/die beste(n) Auszubildende(n), wohnhaft in Rommerskirchen
  • für den/die beste(n) Auszubildende(n), ausgebildet in einem Betrieb oder Dienstleistungsunternehmen in Rommerskirchen

Zur Teilnahme genügt ein formloses Bewerbungsschreiben mit Kopien der Abschlusszeugnisse (Schule und IHK) bis zum

31. Mai 2019

an die Geschäftsstelle der BürgerStiftung:

z. Hd. Herrn Eckart Roszinsky
Römerstraße 66
41569 Rommerskirchen

Preisträger und Ausbildungsbetriebe werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg gegen die Entscheidung der Jury ist ausgeschlossen.

Plakat zum Azubi-Wettbewerb 2015/2016

Azubi-Wettbewerb 2015/2016

Erneut werden Preisgelder in Höhe von 2 x 500 € ausgelobt

Inzwischen ist es schon Tradition: Einmal jährlich prämiert die BürgerStiftung unter allen Bewerbern - aktuell aus dem Abschlussjahrgang 2015/2016 - die zwei besten Auszubildenden mit Wohnsitz oder Ausbildungsplatz in Rommerskirchen. Bewerbungen werden ab sofort entgegen genommen.

Das neue FTTH-Glasfasernetz für Rommerskirchen.
Plakat zum Glasfaserausbau

Aktualisierung: Glasfaserausbau - Jetzt nicht den Anschluss verpassen!

+++ Aktualisierung 18. März 2016: Die Frist der Nachfragebündelung in den nördlichen Ortschaften wurde bis zum 2. Mai verlängert. Zahlreiche Befürworter eines Glasfaserausbaus haben sich in einer Bürgerinitiative organisiert. +++

Die BürgerStiftung Rommerskirchen freut sich über die aktuellen Pläne des Unternehmens „Deutsche Glasfaser“, das Gemeindegebiet nahezu flächendeckend mit einer breitbandigen Internetversorgung zu erschließen. Voraussetzung für den Ausbau eines modernen Glasfasernetzes ist, dass sich 40 % der Haushalte rechtzeitig für einen Neuanschluss entscheiden. Eine vielleicht einmalige Chance, die eigene Wohnung mit einem zukunftssicheren Internetzugang aufzuwerten. „Ich habe meinen Antrag bereits eingeschickt“, betont Eckart Roszinsky, Vorsitzender der BürgerStiftung.

Gespendete Fahrräder für Flüchtlinge

Fahrräder für Flüchtlinge gespendet

Mangelnde Mobilität ist eines der großen Probleme im Alltag, mit denen Flüchtlinge im Gemeindegebiet zu kämpfen haben. Die Wege zwischen den teils abgelegenen Ortschaften sind weit, der Öffentliche Personennahverkehr pendelt nicht zu jeder Zeit und belastet zudem das persönliche Budget. Daher freut sich die BürgerStiftung sehr über jedes gespendete Fahrrad, das an die neuen Mitbürger überreicht werden kann, um ihre Unabhängigkeit am Unterbringungsort zu unterstützen.