Auch 2015 Teilnahme am Deutschen Bürgerpreis
Bewerbungen von Kulturschaffenden werden entgegengenommen

Wie erstmals im vergangenen Jahr wird die BürgerStiftung auch 2015 die Verleihung des Deutschen Bürgerpreises in der Kategorie „Alltagshelden“ für die Gemeinde Rommerskirchen durchführen. Zahlreiche Plakate im Gemeindegebiet weisen bereits auf das diesjährige Schwerpunktthema „Kultur leben - Horizonte erweitern“ hin. Der Deutsche Bürgerpreis 2015 soll Personen und Projekte würdigen, die sich ehrenamtlich für eine vielfältige Kulturlandschaft einsetzen.
„Auch wir in Rommerskirchen erleben und bereichern Kultur in sich stets verändernden und erweiternden Horizonten - voneinander lernen und miteinander gestalten eröffnet und schafft gemeinsames Neues“, erklärt der Vorsitzende der BürgerStiftung, Eckart Roszinsky.
Der BürgerPreis soll ehrenamtlichen Kulturschaffenden in Rommerskirchen Anerkennung zollen. Bürgerinnen und Bürger oder Gruppierungen können sich bis zum 30. Mai 2015 bei der Geschäftsstelle der BürgerStiftung oder allen anderen Mitgliedern von Vorstand und Kuratorium bewerben. Dazu kann das hier zum Download angebotene Formular („Vorschlag durch Dritte“) ausgefüllt und eingereicht werden.
Dem ersten Preisträger winkt ein Geldpreis in Höhe von 500 Euro, der seinem kulturellen Projekt direkt zugute kommt. Bewerben können sich Kandidaten ab 21 Jahren, die „sich allein oder in der Gruppe für ihr Umfeld engagieren und aktiv an dessen Gestaltung und Veränderung mitwirken“.

Deutscher Bürgerpreis für Mia Berghoff

Beste Auszubildende 2020 kommen aus dem öffentlichen Dienst
Nachdem sich im vergangenen Jahr leider keine Auszubildenden um den Preis der BürgerStiftung beworben hatten, durfte der Vorstand 2020 wieder mehrere hervorragende Teilnehmer verzeichnen. Die beiden besten Bewerberinnen wurden nun geehrt - wegen der Corona-Pandemie dieses Mal ohne den üblichen feierlichen Rahmen und mit ausreichendem Abstand.
Die BürgerStiftung gratuliert den beiden Preisträgerinnen: Melanie Schneider und Katharina Thome
Als Anerkennung ihrer Leistungen erhielten beide Berufseinsteigerinnen im öffentlichen Dienst ein Preisgeld von je 500 Euro.
Weiterlesen … Beste Auszubildende 2020 kommen aus dem öffentlichen Dienst