BürgerStiftung vergibt den Deutschen Bürgerpreis 2016

Bis zum 30. Mai werden Bewerbungen entgegen genommen

Titelbild Deutscher Bürgerpreis 2016

Bereits zum dritten Mal wird die BürgerStiftung über die Verleihung des Deutschen Bürgerpreises in der Kategorie „Alltagshelden“ aus der Gemeinde Rommerskirchen entscheiden. In diesem Jahr steht der Preis unter dem Motto „Deutschland 2016 - Integration gemeinsam leben“. Der Deutsche Bürgerpreis 2016 soll bevorzugt Personen und Projekte würdigen, die mit ihrem Engagement dazu beitragen, die Lebensqualität in der Gemeinde zu verbessern und Menschen aus verschiedensten Ländern Türen für ein integriertes Zusammenleben im Ort zu öffnen.

Bürgerinnen und Bürger oder Gruppierungen können sich bis zum 30. Mai 2016 bei der Geschäftsstelle der BürgerStiftung oder allen anderen Mitgliedern von Vorstand und Kuratorium bewerben. Dazu kann das hier zum Download angebotene Formular ausgefüllt und eingereicht werden.

Der Preisträger erhält eine Auszeichnung in Höhe von 500 Euro, die seinem integrativen Projekt zugute kommt. Bewerben können sich Kandidaten ab 21 Jahren, außerdem können Ehrenamtler von Dritten für den Preis vorgeschlagen werden.

Malbuch „Rommerskirchen – Meine Heimat“

Pressemitteilung

Malbuch „Rommerskirchen – Meine Heimat“ für alle Kinder in den Tagesstätten und Grundschulen

Seit 2009 versorgt die Bürgerstiftung Rommerskirchen in den Wintermonaten die Schülerinnen und Schüler der Rommerskirchener Grundschulen mit „Vitaminen“.

Ziel der Aktion war und ist es bis heute, alle Grundschulkinder kostenlos zu versorgen – vornehmlich mit Karotten und Äpfeln aus heimischem Anbau. Diese aufwendige Aktion ist nur mit der Hilfe von Spendern und Sponsoren möglich.

100 Kilogramm Vitamine pro Woche für die Rommerskirchener Grundschulen

Als erstes eigenes gemeinnütziges Projekt organisierte die BürgerStiftung Rommerskirchen im Jahr 2009 die Lieferung von frischem Obst und Gemüse in den Wintermonaten an die drei Grundschulen im Gemeindegebiet.

Neuer Vorstand 2021

Pressemitteilung

Nach 10 Jahren im Amt hat Eckart Roszinsky den Vorsitz der Rommerskirchener Bürgerstiftung aus persönlichen Gründen niedergelegt. Er bleibt der BürgerStiftung aber weiterhin im Vorstand verbunden. Dies und der plötzliche Tod des bisherigen Stellvertreters Fred Meurer machte eine Neuaufstellung des Vorstands erforderlich.