Unsere Website verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies. Detaillierte Informationen zu deren Funktion und Inhalten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Deutscher Bürgerpreis für Mia Berghoff

BürgerStiftung ehrt soziales Engagement

Eckart Roszinsky (Vorsitzender der Bürgerstiftung Rommerskirchen), Mia Berghoff, Hedi Glöckner (Mitglied im Kuratorium der Bürgerstiftung)
Verleihung Deutscher Bürgerpreis 2020

Das soziale Engagement von Mia Berghoff begann vor 35 Jahren und entwickelte sich von diesem Zeitpunkt an stetig weiter. Ob in der katholischen Frauengemeinschaft St. Peter, im Seniorenheim St. Elisabeth oder beim Sport für betagte Bürger – auf die aktive Mitarbeit von Mia Berghoff war und ist immer Verlass. Dafür erhielt sie am Freitag, den 2. Oktober, den Bürgerpreis von der Bürgerstiftung Rommerskirchen gemeinsam mit der Sparkasse Neuss.

Nicht zuletzt ihre Liebe zum Karneval hat dazu beigetragen, dass immer wieder neue Aufgaben an sie herangetragen wurden. So wurde sie in den 90iger Jahren Sitzungspräsidentin und wurde für ihre witzige, spontane und fröhliche Art, durch das Programm zu führen, geschätzt und bewundert. Seit 2010 führt sie wieder durch das Programm, nunmehr am karnevalistischen Nachmittag der Frauengemeinschaft. Sie tritt als Büttenrednerin auf, gerne auch im Zwiegespräch mit einer Partnerin. Auch im Senionrenheim St. Elisabeth darf sie an Karneval nicht fehlen. Sie führt durch das Programm und hilft, wie auch das Jahr über mehrmals, bei der Kaffee- und Kuchentafel.

Seit vielen Jahren wird ihre Mitarbeit im Vorstand der Veranstaltung „Sport für betagte Bürger“ geschätzt. Sie ist mit verantwortlich für die Organisation in Rommerskirchen und immer wieder gefordert, wenn Termine und Treffpunkte vereinbart werden müssen.

Frau Mia Berghoff hat mit ihrer positiven Grundeinstellung in den letzten 35 Jahren durch ihr Engagement viel bewegt: in der Teamarbeit, als Helferin, als Moderatorin, als Organisatorin und nicht zuletzt auch als Sitzungspräsidentin im Karneval. Ihre ehrenamtliche Tätigkeit kann man guten Gewissens als „vorbildlich“ bezeichnen. Unser großes Dankeschön gilt Frau Mia Berghoff.

Lob und Anerkennung für ihr Engagement erhielt Frau Mia Berghoff nun auch von der Sparkasse Neuss, die seit 2008 zusammen mit den Bürgerstiftungen des Rhein-Kreises Neuss das Engagement von Personen, Vereinen und Initiativen würdigt. In diesem Jahr lautete das Motto „Mit Engagement für Nachhaltigkeit“.

Zurück

Gestifteter Familienbaum in der Gillbachaue
Gestifteter Familienbaum in der Gillbachaue

Pressemitteilung

BürgerStiftung Rommerskirchen stiftet „Familienbaum“ in Erinnerung an die Arbeit der Rommerskirchener Tafel

Im Jahr 2005 wurden – auf Initiative von Bürgermeister Albert Glöckner – erstmalig sogenannte „Familienbäume“ an der damals gerade fertig gestellten „Gillbachaue“ gepflanzt. Der neu angelegte Weg führte über ehemalige Wiesen und war kahl. Eine Bepflanzung des Weges sollte das Bild aufwerten. Einen solchen Baum pflanzte die BürgerStiftung jetzt in Erinnerung an das Wirken der Rommerskirchener Tafel.

Weiterlesen …

Vorstellung der gestifteten Pokale
Vorstellung der gestifteten Pokale

Pressemitteilung

BürgerStiftung Rommerskirchen stiftet zwei Wanderpokale für den „RokiRun“

Nach dem großen Erfolg, den das neue junge Führungsteam des TV Rommerskirchen im letzten Jahr mit dem RokiRun hatte, steht am Samstag, dem 30.05.2026, die zweite Auflage des Laufevents an. Wie im letzten Jahr sind vom Profi-Läufer bis hin zu allen, die Spaß an Bewegung haben, zur Teilnahme eingeladen. Dieses Angebot unterstützt die BürgerStiftung Rommerskirchen in diesem Jahr mit zwei Wanderpokalen.

Weiterlesen …

Preisübergabe vor dem Drogeriemarkt
Preisübergabe vor dem Drogeriemarkt

Pressemitteilung

Rommerskirchener Bürgerstiftung wird bei Abstimmung zweiter Sieger – Grundschulkinder profitieren

Die BürgerStiftung Rommerskirchen engagiert sich bereits seit vielen Jahren mit der Aktion „Vitamine für Grundschulen“. Jetzt war die BürgerStiftung eine von rund 3.000 Initiativen, die der Drogeriemarkt dm in diesem Sommer im Rahmen von „Lust an Zukunft“ förderte.

Weiterlesen …