Unsere Website verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies. Detaillierte Informationen zu deren Funktion und Inhalten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Elektro-Oldie unterwegs für Kinder

Elektro-Oldie
Elektro-Oldie unterwegs für Kinder

· RWE Deutschland und Gemeinde Rommerskirchen präsentieren E-Oldie in Rommerskirchen
· Heinkel-Elektrokabine sammelt Stofftiere für bedürftige Kinder
· Auszubildende stellen ihr Elektro-Auto-Projekt vor

Sie ist klein, himmelblau, hat drei Räder und fährt elektrisch: Die Heinkel-Elektrokabine von RWE Deutschland zieht die Blicke auf sich. Nun zeigt RWE Deutschland das „elektrische Ei“ in Rommerskirchen. Der Kleinstwagen macht sich in diesem Sommer auf einer Tour durch Nordrhein-Westfalen stark für die Kleinen. Am Freitag, dem 12. Juli, besuchte er Kindergärten in Rommerskirchen. Dort sammelte der E-Oldie Stofftiere für hilfsbedürftige Kinder. Die Kuscheltiere gibt RWE an die Hilfe für krebskranke Kinder e.V.. Jede Stofftierspende hilft doppelt: RWE spendet für jedes abgegebene Kuscheltier einen Euro an die Bürgerstiftung Rommerskirchen. Auch Bürgermeister Albert Glöckner unterstützte diese Aktion und hat den E-Oldie am Kindergarten St. Peter am der Kirchstr. gemeinsam mit den Kindern in Empfang genommen.

Am Samstag, dem 13. Juli, war das kleine Auto ab 10.00 Uhr im Einkaufscenter CAP in Rommerskirchen zu sehen. Auch dort konnten Kuscheltiere für den guten Zweck abgegeben werden. Die Bürger von Rommerskirchen, Oldtimerfans und Familienoberhäupter mit großem Kuscheltiervorrat, lud das Unternehmen zu Mitmachaktionen rund um den E-Oldie ein. Wer möchte, konnte Hase, Igel oder Teddy auch mit einem Gruß an das beschenkte Kind versehen. Jeder Spender konnte bis zu fünf Kuscheltiere in den Heinkel legen.

Rund 30 junge Leute, die bei RWE eine Ausbildung zum Betriebselektroniker machen, haben das Auto aus dem Baujahr 1963 in ein Elektroauto umgebaut und gehen jetzt mit Ihm auf die Tour. Damit bringen Sie Elektromobilität einem breiten Publikum näher. Auszubildende erklären, wie sie die Original-Karosserie zum High-Tech Auto mit MP3-Musikspieler, umbauten. Außerdem erzählten sie mehr zum Umbauprojekt und der spannenden Ausbildung bei RWE.

Die RWE Deutschland AG mit Sitz in Essen verantwortet die deutschen Aktivitäten des RWE-Konzerns in den Bereichen Netz, Vertrieb und Energieeffizienz und führt die deutschen Regionalgesellschaften. Das Unternehmen verfügt über rechtlich eigenständige Tochter-gesellschaften für den Vertrieb, den Verteilnetzbetrieb, das Zählerwesen und den Vertrieb technischer Dienstleistungen. Weitere Töchter sind für die Aktivitäten rund um die Energieeffizienz einschließlich Elektromobilität und für die Gasspeicher verantwortlich. Sie ist an rund 70 regionalen und kommunalen Energieversorgern beteiligt und beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter.

Für Rückfragen:
Jürgen Esser
Telefon: 02131 71-2555
Mobil: 0162 2847591
E-Mail: juergen.esser@rwe.com

Zurück

Gestifteter Familienbaum in der Gillbachaue
Gestifteter Familienbaum in der Gillbachaue

Pressemitteilung

BürgerStiftung Rommerskirchen stiftet „Familienbaum“ in Erinnerung an die Arbeit der Rommerskirchener Tafel

Im Jahr 2005 wurden – auf Initiative von Bürgermeister Albert Glöckner – erstmalig sogenannte „Familienbäume“ an der damals gerade fertig gestellten „Gillbachaue“ gepflanzt. Der neu angelegte Weg führte über ehemalige Wiesen und war kahl. Eine Bepflanzung des Weges sollte das Bild aufwerten. Einen solchen Baum pflanzte die BürgerStiftung jetzt in Erinnerung an das Wirken der Rommerskirchener Tafel.

Weiterlesen …

Vorstellung der gestifteten Pokale
Vorstellung der gestifteten Pokale

Pressemitteilung

BürgerStiftung Rommerskirchen stiftet zwei Wanderpokale für den „RokiRun“

Nach dem großen Erfolg, den das neue junge Führungsteam des TV Rommerskirchen im letzten Jahr mit dem RokiRun hatte, steht am Samstag, dem 30.05.2026, die zweite Auflage des Laufevents an. Wie im letzten Jahr sind vom Profi-Läufer bis hin zu allen, die Spaß an Bewegung haben, zur Teilnahme eingeladen. Dieses Angebot unterstützt die BürgerStiftung Rommerskirchen in diesem Jahr mit zwei Wanderpokalen.

Weiterlesen …

Preisübergabe vor dem Drogeriemarkt
Preisübergabe vor dem Drogeriemarkt

Pressemitteilung

Rommerskirchener Bürgerstiftung wird bei Abstimmung zweiter Sieger – Grundschulkinder profitieren

Die BürgerStiftung Rommerskirchen engagiert sich bereits seit vielen Jahren mit der Aktion „Vitamine für Grundschulen“. Jetzt war die BürgerStiftung eine von rund 3.000 Initiativen, die der Drogeriemarkt dm in diesem Sommer im Rahmen von „Lust an Zukunft“ förderte.

Weiterlesen …