Unsere Website verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies. Detaillierte Informationen zu deren Funktion und Inhalten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pressemitteilung

BürgerStiftung Rommerskirchen stiftet „Familienbaum“ in Erinnerung an die Arbeit der Rommerskirchener Tafel

Gestifteter Familienbaum in der Gillbachaue
Gestifteter Familienbaum in der Gillbachaue

Im Jahr 2005 wurden – auf Initiative von Bürgermeister Albert Glöckner – erstmalig sogenannte „Familienbäume“ an der damals gerade fertig gestellten „Gillbachaue“ gepflanzt. Der neu angelegte Weg führte über ehemalige Wiesen und war kahl. Eine Bepflanzung des Weges sollte das Bild aufwerten.

Hier sollten die Rommerskirchener die Möglichkeit haben, einen Baum anlässlich eines besonderen Ereignisses zu pflanzen. Bewusst wurden für die Bepflanzung hochstämmige Baumarten ausgesucht, die sich über die Jahre entwickeln können. Heute – 20 Jahre später – haben sich die Bäume prächtig entwickelt.

Die Familienbäume wurden zur Erfolgsstory. Über das Gemeindegebiet hinweg wurden bis heute rund 200 Bäume gepflanzt. Die Anlässe für die Baumpflanzungen variieren mittlerweile sehr.


Auf Anregung von Dr. Willi Kremer-Schillings, Vorsitzender des Kuratoriums der Rommerskirchener BürgerStiftung, wurde im letzten Jahr beschlossen, einen „Familienbaum“ zur Erinnerung an die großartige Arbeit der Rommerskirchener Tafel zu stiften.

Die Rommerskirchener Tafel wurde 2009 gegründet und hatte ihr erstes Domizil in der ehemaligen Verwaltungsnebenstelle an der Kastanienallee, bevor sie dann in die frühere Filiale der Sparkasse Neuss an der Bahnstraße umzog.

Der ursprünglich eher überschaubare Kundenkreis der Tafel wuchs – nicht zuletzt durch massiven Zuzug von Geflüchteten (Syrien, Ukraine) - rasant. 2024 musste der damalige Vorstand um die Vorsitzende Heike Hendrich dann die Notbremse ziehen, weil die Aufgaben mit dem vorhandenen Mitarbeiterstab nicht mehr zu bewältigen waren und Nachwuchskräfte ausblieben.

Dr. Elmar Gasten, Vorsitzender der BürgerStiftung: „Die Rommerskirchener Tafel hat 15 Jahre lang herausragende ehrenamtliche Arbeit geleistet. Mit dem 'Familienbaum' wollen wir diese Arbeit dauerhaft im Gedächtnis der Gemeinde verankern."

Gestern wurde der „Familienbaum“ von Dr. Elmar Gasten und Dr. Willi Kremer-Schillings offiziell Heike Hendrich, der ehemaligen Vorsitzenden der Tafel, präsentiert. Heike Hendrich: „Die Bürgerstiftung hat mir und allen ehemaligen Mitstreiterinnen und Mitstreitern der Tafel mit diesem Baum eine Riesenfreude bereitet.“

Foto:

v. l. Dr. Willi Kremer-Schillings, Heike Hendrich, Dr. Elmar Gasten

Zurück

Plakat zum Azubi-Wettbewerb 2021
Plakat Azubi-Wettbewerb 2021

Pressemitteilung

Einmal im Jahr zeichnet die BürgerStiftung Rommerskirchen die zwei besten Auszubildenden in und aus der Gemeinde aus. Dabei wird der oder die beste Auszubildende prämiert, die ihren praktischen Ausbildungsteil in einem Betrieb im Gemeindegebiet absolviert haben. Außerdem geht ein weiterer Preis an den oder die beste Auszubildende mit Wohnsitz in Rommerskirchen.

Weiterlesen …

Präsentation des Malbuchs über Rommerskirchen
Präsentation des Malbuchs

Pressemitteilung

Seit 2009 versorgt die BürgerStiftung Rommerskirchen in den Wintermonaten die Schülerinnen und Schüler der Rommerskirchener Grundschulen mit „Vitaminen“. Ziel der Aktion war und ist es bis heute, alle Grundschulkinder kostenlos zu versorgen – vornehmlich mit Karotten und Äpfeln aus heimischem Anbau. Diese aufwendige Aktion ist nur mit der Hilfe von Spendern und Sponsoren möglich. In diesem Winter war alles anders. Coronabedingt befanden sich die Schulen wochenlang in einer Ausnahmesituation bzw. waren komplett geschlossen. Eckart Roszinsky, Vorsitzender der BürgerStiftung: „Mit den nicht verausgabten Mitteln der Vitaminaktion haben wir ein tolles Projekt finanzieren können, mit dem wir den Kindern in der Gemeinde eine Freude machen wollen.“

Weiterlesen …

Eckart Roszinsky (Vorsitzender der Bürgerstiftung Rommerskirchen), Mia Berghoff, Hedi Glöckner (Mitglied im Kuratorium der Bürgerstiftung)
Verleihung Deutscher Bürgerpreis 2020

Deutscher Bürgerpreis für Mia Berghoff

Das soziale Engagement von Mia Berghoff begann vor 35 Jahren und entwickelte sich von diesem Zeitpunkt an stetig weiter. Ob in der katholischen Frauengemeinschaft St. Peter, im Seniorenheim St. Elisabeth oder beim Sport für betagte Bürger – auf die aktive Mitarbeit von Mia Berghoff war und ist immer Verlass. Dafür erhielt sie am Freitag, den 2. Oktober, den Bürgerpreis von der Bürgerstiftung Rommerskirchen gemeinsam mit der Sparkasse Neuss.

Weiterlesen …