Unsere Website verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies. Detaillierte Informationen zu deren Funktion und Inhalten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pressemitteilung

BürgerStiftung Rommerskirchen stiftet „Familienbaum“ in Erinnerung an die Arbeit der Rommerskirchener Tafel

Gestifteter Familienbaum in der Gillbachaue
Gestifteter Familienbaum in der Gillbachaue

Im Jahr 2005 wurden – auf Initiative von Bürgermeister Albert Glöckner – erstmalig sogenannte „Familienbäume“ an der damals gerade fertig gestellten „Gillbachaue“ gepflanzt. Der neu angelegte Weg führte über ehemalige Wiesen und war kahl. Eine Bepflanzung des Weges sollte das Bild aufwerten.

Hier sollten die Rommerskirchener die Möglichkeit haben, einen Baum anlässlich eines besonderen Ereignisses zu pflanzen. Bewusst wurden für die Bepflanzung hochstämmige Baumarten ausgesucht, die sich über die Jahre entwickeln können. Heute – 20 Jahre später – haben sich die Bäume prächtig entwickelt.

Die Familienbäume wurden zur Erfolgsstory. Über das Gemeindegebiet hinweg wurden bis heute rund 200 Bäume gepflanzt. Die Anlässe für die Baumpflanzungen variieren mittlerweile sehr.


Auf Anregung von Dr. Willi Kremer-Schillings, Vorsitzender des Kuratoriums der Rommerskirchener BürgerStiftung, wurde im letzten Jahr beschlossen, einen „Familienbaum“ zur Erinnerung an die großartige Arbeit der Rommerskirchener Tafel zu stiften.

Die Rommerskirchener Tafel wurde 2009 gegründet und hatte ihr erstes Domizil in der ehemaligen Verwaltungsnebenstelle an der Kastanienallee, bevor sie dann in die frühere Filiale der Sparkasse Neuss an der Bahnstraße umzog.

Der ursprünglich eher überschaubare Kundenkreis der Tafel wuchs – nicht zuletzt durch massiven Zuzug von Geflüchteten (Syrien, Ukraine) - rasant. 2024 musste der damalige Vorstand um die Vorsitzende Heike Hendrich dann die Notbremse ziehen, weil die Aufgaben mit dem vorhandenen Mitarbeiterstab nicht mehr zu bewältigen waren und Nachwuchskräfte ausblieben.

Dr. Elmar Gasten, Vorsitzender der BürgerStiftung: „Die Rommerskirchener Tafel hat 15 Jahre lang herausragende ehrenamtliche Arbeit geleistet. Mit dem 'Familienbaum' wollen wir diese Arbeit dauerhaft im Gedächtnis der Gemeinde verankern."

Gestern wurde der „Familienbaum“ von Dr. Elmar Gasten und Dr. Willi Kremer-Schillings offiziell Heike Hendrich, der ehemaligen Vorsitzenden der Tafel, präsentiert. Heike Hendrich: „Die Bürgerstiftung hat mir und allen ehemaligen Mitstreiterinnen und Mitstreitern der Tafel mit diesem Baum eine Riesenfreude bereitet.“

Foto:

v. l. Dr. Willi Kremer-Schillings, Heike Hendrich, Dr. Elmar Gasten

Zurück

Pressemitteilung zur Familienwanderung
Pressemitteilung zur Familienwanderung

BürgerStiftung feiert 10-jähriges Bestehen

Anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens lädt die BürgerStiftung Rommerskirchen zu einer Familienwanderung auf den historischen Pfaden Eckums ein.

Weiterlesen …

Preisträgerinnen Azubi-Wettbewerb 2018
Preisverleihung Azubi-Wettbewerb 2018

Azubi-Wettbewerb: Preisverleihung 2018

Schon im 7. Jahr ehrte die BürgerStiftung Rommerskirchen nun die beiden besten Auszubildenden aus bzw. in Rommerskirchen. Im Abschlussjahrgang 2017/18 wurde erstmals eine Teilnehmerin zum wiederholten Male ausgezeichnet.

Die BürgerStiftung freut sich mit den beiden Preisträgerinnen: Nadine Reiche und Katharina Schmunck

Als Anerkennung ihrer Bestnoten erhielten beide Berufseinsteigerinnen ein Preisgeld von je 500 Euro.

Weiterlesen …

Plakat zum Azubi-Wettbewerb 2017/2018
Plakat zum Azubi-Wettbewerb 2017/2018

Azubi-Wettbewerb 2017/2018

Preisgelder in Höhe von 2 x 500 € winken den besten Auszubildenden

Ab sofort nimmt die BürgerStiftung Rommerskirchen wieder Bewerbungen für die jährliche Auszubildenden-Ehrung entgegen. Prämiert werden die beiden besten Abschlüsse von Auszubildenden, die ihren Wohnsitz oder Ausbildungsbetrieb im Gemeindegebiet haben. Einsendungen werden noch bis zum 31. Mai 2018 entgegengenommen.

Weiterlesen …