Unsere Website verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies. Detaillierte Informationen zu deren Funktion und Inhalten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pressemitteilung

Wechsel im Vorstand

Neuer Vorstand 2021
Neuer Vorstand 2021

Nach 10 Jahren im Amt hat Eckart Roszinsky den Vorsitz der Rommerskirchener Bürgerstiftung aus persönlichen Gründen niedergelegt. Er bleibt der BürgerStiftung aber weiterhin im Vorstand verbunden. Dies und der plötzliche Tod des bisherigen Stellvertreters Fred Meurer machte eine Neuaufstellung des Vorstands erforderlich. In der jüngsten gemeinsamen Sitzung von Vorstand und Kuratorium wurden daher die Weichen neu gestellt.

Zunächst berief das Kuratorium Susanne Garding–Maak, Kämmerin der Gemeinde Rommerskirchen, neu in den Vorstand.

Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandsvorsitzenden wurde Dr. Elmar Gasten einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Stiftung gewählt. Gasten gehört dem Vorstand der Stiftung seit seiner Gründung im Jahr 2008 an. Nach seiner Wahl bedankte er sich bei dem scheidenden Vorsitzenden Eckart Roszinsky für die in den zurückliegenden Jahren geleistete Arbeit, die er nun fortsetzen darf. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde – ebenfalls einstimmig – Wolfgang Hüttche, der Leiter der örtlichen Filiale der Sparkasse Neuss, gewählt.

Im zurückliegenden Jahr wurde die Arbeit der BürgerStiftung durch die Coronapandemie vielfältig beeinträchtigt. Umso erfreulicher war es, dass die BürgerStiftung Anfang des Jahres das Malbuch „Rommerskirchen – Meine Heimat“ mit Zeichnungen von Angela Redemann veröffentlichen konnte. Dieses Malbuch konnte allen Kindergarten– und Schulkindern in Rommerskirchen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Seit dieser Woche angelaufen ist auch wieder die traditionelle wöchentliche Belieferung der Grundschulen mit frischen Äpfeln und Möhren. Auch die Verleihung der Geldpreise für die besten Auszubildenden konnte – wenn auch nur im kleinen Kreise – stattfinden.

Gasten: „Aufgrund der momentanen Zinssituation sind unsere finanziellen Spielräume stark eingeschränkt, da das fest angelegte Stiftungskapital keine Erträge mehr erwirtschaftet. Daher werden wir künftig verstärkt auf Spenden angewiesen sein, um die bisherigen Aktivitäten fortführen zu können.“

Wer die BürgerStiftung mit Spenden unterstützen möchte, findet alle Informationen unter www.buergerstiftung-roki.de. Für eingehende Spenden werden selbstverständlich entsprechende Bescheinigungen für das Finanzamt ausgestellt.

 

Foto (v. l.): Dr. Elmar Gasten, Annette Ortmanns, Susanne Garding-Maak, Eckart Roszinsky, Wolfgang Hüttche

Zurück

Gestifteter Familienbaum in der Gillbachaue
Gestifteter Familienbaum in der Gillbachaue

Pressemitteilung

BürgerStiftung Rommerskirchen stiftet „Familienbaum“ in Erinnerung an die Arbeit der Rommerskirchener Tafel

Im Jahr 2005 wurden – auf Initiative von Bürgermeister Albert Glöckner – erstmalig sogenannte „Familienbäume“ an der damals gerade fertig gestellten „Gillbachaue“ gepflanzt. Der neu angelegte Weg führte über ehemalige Wiesen und war kahl. Eine Bepflanzung des Weges sollte das Bild aufwerten. Einen solchen Baum pflanzte die BürgerStiftung jetzt in Erinnerung an das Wirken der Rommerskirchener Tafel.

Weiterlesen …

Vorstellung der gestifteten Pokale
Vorstellung der gestifteten Pokale

Pressemitteilung

BürgerStiftung Rommerskirchen stiftet zwei Wanderpokale für den „RokiRun“

Nach dem großen Erfolg, den das neue junge Führungsteam des TV Rommerskirchen im letzten Jahr mit dem RokiRun hatte, steht am Samstag, dem 30.05.2026, die zweite Auflage des Laufevents an. Wie im letzten Jahr sind vom Profi-Läufer bis hin zu allen, die Spaß an Bewegung haben, zur Teilnahme eingeladen. Dieses Angebot unterstützt die BürgerStiftung Rommerskirchen in diesem Jahr mit zwei Wanderpokalen.

Weiterlesen …

Preisübergabe vor dem Drogeriemarkt
Preisübergabe vor dem Drogeriemarkt

Pressemitteilung

Rommerskirchener Bürgerstiftung wird bei Abstimmung zweiter Sieger – Grundschulkinder profitieren

Die BürgerStiftung Rommerskirchen engagiert sich bereits seit vielen Jahren mit der Aktion „Vitamine für Grundschulen“. Jetzt war die BürgerStiftung eine von rund 3.000 Initiativen, die der Drogeriemarkt dm in diesem Sommer im Rahmen von „Lust an Zukunft“ förderte.

Weiterlesen …