Unsere Website verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies. Detaillierte Informationen zu deren Funktion und Inhalten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pressemitteilung

Wechsel im Vorstand

Neuer Vorstand 2021
Neuer Vorstand 2021

Nach 10 Jahren im Amt hat Eckart Roszinsky den Vorsitz der Rommerskirchener Bürgerstiftung aus persönlichen Gründen niedergelegt. Er bleibt der BürgerStiftung aber weiterhin im Vorstand verbunden. Dies und der plötzliche Tod des bisherigen Stellvertreters Fred Meurer machte eine Neuaufstellung des Vorstands erforderlich. In der jüngsten gemeinsamen Sitzung von Vorstand und Kuratorium wurden daher die Weichen neu gestellt.

Zunächst berief das Kuratorium Susanne Garding–Maak, Kämmerin der Gemeinde Rommerskirchen, neu in den Vorstand.

Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandsvorsitzenden wurde Dr. Elmar Gasten einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Stiftung gewählt. Gasten gehört dem Vorstand der Stiftung seit seiner Gründung im Jahr 2008 an. Nach seiner Wahl bedankte er sich bei dem scheidenden Vorsitzenden Eckart Roszinsky für die in den zurückliegenden Jahren geleistete Arbeit, die er nun fortsetzen darf. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde – ebenfalls einstimmig – Wolfgang Hüttche, der Leiter der örtlichen Filiale der Sparkasse Neuss, gewählt.

Im zurückliegenden Jahr wurde die Arbeit der BürgerStiftung durch die Coronapandemie vielfältig beeinträchtigt. Umso erfreulicher war es, dass die BürgerStiftung Anfang des Jahres das Malbuch „Rommerskirchen – Meine Heimat“ mit Zeichnungen von Angela Redemann veröffentlichen konnte. Dieses Malbuch konnte allen Kindergarten– und Schulkindern in Rommerskirchen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Seit dieser Woche angelaufen ist auch wieder die traditionelle wöchentliche Belieferung der Grundschulen mit frischen Äpfeln und Möhren. Auch die Verleihung der Geldpreise für die besten Auszubildenden konnte – wenn auch nur im kleinen Kreise – stattfinden.

Gasten: „Aufgrund der momentanen Zinssituation sind unsere finanziellen Spielräume stark eingeschränkt, da das fest angelegte Stiftungskapital keine Erträge mehr erwirtschaftet. Daher werden wir künftig verstärkt auf Spenden angewiesen sein, um die bisherigen Aktivitäten fortführen zu können.“

Wer die BürgerStiftung mit Spenden unterstützen möchte, findet alle Informationen unter www.buergerstiftung-roki.de. Für eingehende Spenden werden selbstverständlich entsprechende Bescheinigungen für das Finanzamt ausgestellt.

 

Foto (v. l.): Dr. Elmar Gasten, Annette Ortmanns, Susanne Garding-Maak, Eckart Roszinsky, Wolfgang Hüttche

Zurück

Auftakt der Möhrenbrotaktion
Auftakt der Möhrenbrotaktion

BürgerStiftung erhält großartige Unterstützung von Bäckerei Voosen

Als erstes eigenes gemeinnütziges Projekt organisierte die Bürgerstiftung Rommerskirchen ab 2009 die Lieferung von frischem Obst und Gemüse in den Wintermonaten an die drei Grundschulen im Gemeindegebiet. Ziel der Aktion war und ist es bis heute, alle Grundschulkinder zweimal in der Woche kostenlos mit Vitaminen zu versorgen - vornehmlich mit Karotten und Äpfeln aus heimischem Anbau. Nun hat sich ein neuer Sponsor gefunden.

Weiterlesen …

Neue Spendenmöglichkeit

Mehr denn je ist die BürgerStiftung Rommerskirchen auf Spenden angewiesen. Die aktuelle Zinssituation hat zur Folge, dass die Erträge aus dem Stiftungskapital drastisch zurückgehen.

In der jüngeren Vergangenheit sind der Stiftung beispielsweise Spenden zugekommen, wo beispielsweise „Geburtstagskinder“ auf persönliche Geschenke verzichtet haben und stattdessen um eine Spende an die BürgerStiftung Rommerskirchen gebeten haben. Der Fantasie sind natürlich hier keine Grenzen gesetzt.

Weiterlesen …

Preisträgerinnen Azubi-Wettbewerb 2016
Preisverleihung Azubi-Wettbewerb 2016

Azubi-Wettbewerb: Preisverleihung 2016

Am 12. Juli 2016 wurden die besten Auszubildenden des Abschlussjahrgangs 2015/16 aus und in Rommerskirchen im Rahmen einer Feierstunde im Foyer der Rommerskirchener Sparkassenfiliale durch die BürgerStiftung geehrt.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Preisträgerinnen: Natalie Theilmann und Cemile Yumusak

Beide Ausgezeichneten erhielten als Anerkennung ein Preisgeld von je 500 Euro.

Weiterlesen …