Unsere Website verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies. Detaillierte Informationen zu deren Funktion und Inhalten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pressemitteilung

Wechsel im Vorstand

Neuer Vorstand 2021
Neuer Vorstand 2021

Nach 10 Jahren im Amt hat Eckart Roszinsky den Vorsitz der Rommerskirchener Bürgerstiftung aus persönlichen Gründen niedergelegt. Er bleibt der BürgerStiftung aber weiterhin im Vorstand verbunden. Dies und der plötzliche Tod des bisherigen Stellvertreters Fred Meurer machte eine Neuaufstellung des Vorstands erforderlich. In der jüngsten gemeinsamen Sitzung von Vorstand und Kuratorium wurden daher die Weichen neu gestellt.

Zunächst berief das Kuratorium Susanne Garding–Maak, Kämmerin der Gemeinde Rommerskirchen, neu in den Vorstand.

Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandsvorsitzenden wurde Dr. Elmar Gasten einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Stiftung gewählt. Gasten gehört dem Vorstand der Stiftung seit seiner Gründung im Jahr 2008 an. Nach seiner Wahl bedankte er sich bei dem scheidenden Vorsitzenden Eckart Roszinsky für die in den zurückliegenden Jahren geleistete Arbeit, die er nun fortsetzen darf. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde – ebenfalls einstimmig – Wolfgang Hüttche, der Leiter der örtlichen Filiale der Sparkasse Neuss, gewählt.

Im zurückliegenden Jahr wurde die Arbeit der BürgerStiftung durch die Coronapandemie vielfältig beeinträchtigt. Umso erfreulicher war es, dass die BürgerStiftung Anfang des Jahres das Malbuch „Rommerskirchen – Meine Heimat“ mit Zeichnungen von Angela Redemann veröffentlichen konnte. Dieses Malbuch konnte allen Kindergarten– und Schulkindern in Rommerskirchen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Seit dieser Woche angelaufen ist auch wieder die traditionelle wöchentliche Belieferung der Grundschulen mit frischen Äpfeln und Möhren. Auch die Verleihung der Geldpreise für die besten Auszubildenden konnte – wenn auch nur im kleinen Kreise – stattfinden.

Gasten: „Aufgrund der momentanen Zinssituation sind unsere finanziellen Spielräume stark eingeschränkt, da das fest angelegte Stiftungskapital keine Erträge mehr erwirtschaftet. Daher werden wir künftig verstärkt auf Spenden angewiesen sein, um die bisherigen Aktivitäten fortführen zu können.“

Wer die BürgerStiftung mit Spenden unterstützen möchte, findet alle Informationen unter www.buergerstiftung-roki.de. Für eingehende Spenden werden selbstverständlich entsprechende Bescheinigungen für das Finanzamt ausgestellt.

 

Foto (v. l.): Dr. Elmar Gasten, Annette Ortmanns, Susanne Garding-Maak, Eckart Roszinsky, Wolfgang Hüttche

Zurück

Plakat zum Azubi-Wettbewerb 2015/2016
Plakat zum Azubi-Wettbewerb 2015/2016

Azubi-Wettbewerb 2015/2016

Erneut werden Preisgelder in Höhe von 2 x 500 € ausgelobt

Inzwischen ist es schon Tradition: Einmal jährlich prämiert die BürgerStiftung unter allen Bewerbern - aktuell aus dem Abschlussjahrgang 2015/2016 - die zwei besten Auszubildenden mit Wohnsitz oder Ausbildungsplatz in Rommerskirchen. Bewerbungen werden ab sofort entgegen genommen.

Weiterlesen …

Das neue FTTH-Glasfasernetz für Rommerskirchen.
Plakat zum Glasfaserausbau

Aktualisierung: Glasfaserausbau - Jetzt nicht den Anschluss verpassen!

+++ Aktualisierung 18. März 2016: Die Frist der Nachfragebündelung in den nördlichen Ortschaften wurde bis zum 2. Mai verlängert. Zahlreiche Befürworter eines Glasfaserausbaus haben sich in einer Bürgerinitiative organisiert. +++

Die BürgerStiftung Rommerskirchen freut sich über die aktuellen Pläne des Unternehmens „Deutsche Glasfaser“, das Gemeindegebiet nahezu flächendeckend mit einer breitbandigen Internetversorgung zu erschließen. Voraussetzung für den Ausbau eines modernen Glasfasernetzes ist, dass sich 40 % der Haushalte rechtzeitig für einen Neuanschluss entscheiden. Eine vielleicht einmalige Chance, die eigene Wohnung mit einem zukunftssicheren Internetzugang aufzuwerten. „Ich habe meinen Antrag bereits eingeschickt“, betont Eckart Roszinsky, Vorsitzender der BürgerStiftung.

Weiterlesen …

Gespendete Fahrräder für Flüchtlinge
Gespendete Fahrräder für Flüchtlinge

Fahrräder für Flüchtlinge gespendet

Mangelnde Mobilität ist eines der großen Probleme im Alltag, mit denen Flüchtlinge im Gemeindegebiet zu kämpfen haben. Die Wege zwischen den teils abgelegenen Ortschaften sind weit, der Öffentliche Personennahverkehr pendelt nicht zu jeder Zeit und belastet zudem das persönliche Budget. Daher freut sich die BürgerStiftung sehr über jedes gespendete Fahrrad, das an die neuen Mitbürger überreicht werden kann, um ihre Unabhängigkeit am Unterbringungsort zu unterstützen.

Weiterlesen …