Unsere Website verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies. Detaillierte Informationen zu deren Funktion und Inhalten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pressemitteilung

BürgerStiftung Rommerskirchen bringt Malbuch „Rommerskirchen – Meine Heimat“ heraus

Präsentation des Malbuchs über Rommerskirchen
Präsentation des Malbuchs über Rommerskirchen

Seit 2009 versorgt die Bürgerstiftung Rommerskirchen in den Wintermonaten die Schülerinnen und Schüler der Rommerskirchener Grundschulen mit „Vitaminen“. Ziel der Aktion war und ist es bis heute, alle Grundschulkinder kostenlos zu versorgen – vornehmlich mit Karotten und Äpfeln aus heimischem Anbau. Diese aufwendige Aktion ist nur mit der Hilfe von Spendern und Sponsoren möglich. In diesem Winter war alles anders. Coronabedingt befanden sich die Schulen wochenlang in einer Ausnahmesituation bzw. waren komplett geschlossen. Eckart Roszinsky, Vorsitzender der BürgerStiftung: „Mit den nicht verausgabten Mitteln der Vitaminaktion haben wir ein tolles Projekt finanzieren können, mit dem wir den Kindern in der Gemeinde eine Freude machen wollen.“

Angela Redemann war auf die BürgerStiftung zugekommen und hatte ihre Idee eines Malbuchs mit Rommerskirchener Motiven vorgestellt. Dank einer großzügigen weiteren Förderung durch die Sparkasse Neuss konnte das Projekt jetzt realisiert werden. Herausgekommen ist das Malbuch „Rommerskirchen – Meine Heimat“ mit Motiven aus dem gesamten Gemeindegebiet. Gerade für die zahlreichen Neubürger dürfte das ein oder andere Motiv noch unbekannt sein. Roszinsky: „Die bevorstehenden Osterferien, die die meisten Familien ja wieder zu Hause verbringen werden, sind vielleicht der richtige Zeitpunkt, sich auf eine Erkundungstour durch die Gemeinde zu begeben.“

Die BürgerStiftung überreichte Bürgermeister Dr. Martin Mertens nun das erste Exemplar des Malbuchs. Mertens: „Das Malbuch ist etwas ganz besonderes für Rommerskirchen. Besonders hat mich der Wiedererkennungseffekt bei einigen der abgebildeten Personen gefreut.“ Alle Kinder, die eine der Rommerskirchener Grundschulen oder Kindertagesstätten besuchen, das sind über 1.100 Kinder, werden in den kommenden Tagen dort das Malbuch der BürgerStiftung erhalten. Roszinsky: „Unser Dank gilt ganz besonders Angela Redemann für die tollen Malvorlagen und der Sparkasse Neus, ohne die wir das Projekt nicht hätten stemmen können.“ Gerade in diesen Zeiten freut sich die BürgerStiftung Rommerskirchen über Zuwendungen.

Zurück

Titelbild Deutscher Bürgerpreis 2016
Titelbild Deutscher Bürgerpreis 2016

BürgerStiftung vergibt den Deutschen Bürgerpreis 2016

Bereits zum dritten Mal wird die BürgerStiftung über die Verleihung des Deutschen Bürgerpreises in der Kategorie „Alltagshelden“ aus der Gemeinde Rommerskirchen entscheiden. In diesem Jahr steht der Preis unter dem Motto „Deutschland 2016 - Integration gemeinsam leben“. Der Deutsche Bürgerpreis 2016 soll bevorzugt Personen und Projekte würdigen, die mit ihrem Engagement dazu beitragen, die Lebensqualität in der Gemeinde zu verbessern und Menschen aus verschiedensten Ländern Türen für ein integriertes Zusammenleben im Ort zu öffnen.

Weiterlesen …

Plakat zum Azubi-Wettbewerb 2015/2016
Plakat zum Azubi-Wettbewerb 2015/2016

Azubi-Wettbewerb 2015/2016

Erneut werden Preisgelder in Höhe von 2 x 500 € ausgelobt

Inzwischen ist es schon Tradition: Einmal jährlich prämiert die BürgerStiftung unter allen Bewerbern - aktuell aus dem Abschlussjahrgang 2015/2016 - die zwei besten Auszubildenden mit Wohnsitz oder Ausbildungsplatz in Rommerskirchen. Bewerbungen werden ab sofort entgegen genommen.

Weiterlesen …

Das neue FTTH-Glasfasernetz für Rommerskirchen.
Plakat zum Glasfaserausbau

Aktualisierung: Glasfaserausbau - Jetzt nicht den Anschluss verpassen!

+++ Aktualisierung 18. März 2016: Die Frist der Nachfragebündelung in den nördlichen Ortschaften wurde bis zum 2. Mai verlängert. Zahlreiche Befürworter eines Glasfaserausbaus haben sich in einer Bürgerinitiative organisiert. +++

Die BürgerStiftung Rommerskirchen freut sich über die aktuellen Pläne des Unternehmens „Deutsche Glasfaser“, das Gemeindegebiet nahezu flächendeckend mit einer breitbandigen Internetversorgung zu erschließen. Voraussetzung für den Ausbau eines modernen Glasfasernetzes ist, dass sich 40 % der Haushalte rechtzeitig für einen Neuanschluss entscheiden. Eine vielleicht einmalige Chance, die eigene Wohnung mit einem zukunftssicheren Internetzugang aufzuwerten. „Ich habe meinen Antrag bereits eingeschickt“, betont Eckart Roszinsky, Vorsitzender der BürgerStiftung.

Weiterlesen …