Unsere Website verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies. Detaillierte Informationen zu deren Funktion und Inhalten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pressemitteilung

BürgerStiftung Rommerskirchen bringt Malbuch „Rommerskirchen – Meine Heimat“ heraus

Präsentation des Malbuchs über Rommerskirchen
Präsentation des Malbuchs über Rommerskirchen

Seit 2009 versorgt die Bürgerstiftung Rommerskirchen in den Wintermonaten die Schülerinnen und Schüler der Rommerskirchener Grundschulen mit „Vitaminen“. Ziel der Aktion war und ist es bis heute, alle Grundschulkinder kostenlos zu versorgen – vornehmlich mit Karotten und Äpfeln aus heimischem Anbau. Diese aufwendige Aktion ist nur mit der Hilfe von Spendern und Sponsoren möglich. In diesem Winter war alles anders. Coronabedingt befanden sich die Schulen wochenlang in einer Ausnahmesituation bzw. waren komplett geschlossen. Eckart Roszinsky, Vorsitzender der BürgerStiftung: „Mit den nicht verausgabten Mitteln der Vitaminaktion haben wir ein tolles Projekt finanzieren können, mit dem wir den Kindern in der Gemeinde eine Freude machen wollen.“

Angela Redemann war auf die BürgerStiftung zugekommen und hatte ihre Idee eines Malbuchs mit Rommerskirchener Motiven vorgestellt. Dank einer großzügigen weiteren Förderung durch die Sparkasse Neuss konnte das Projekt jetzt realisiert werden. Herausgekommen ist das Malbuch „Rommerskirchen – Meine Heimat“ mit Motiven aus dem gesamten Gemeindegebiet. Gerade für die zahlreichen Neubürger dürfte das ein oder andere Motiv noch unbekannt sein. Roszinsky: „Die bevorstehenden Osterferien, die die meisten Familien ja wieder zu Hause verbringen werden, sind vielleicht der richtige Zeitpunkt, sich auf eine Erkundungstour durch die Gemeinde zu begeben.“

Die BürgerStiftung überreichte Bürgermeister Dr. Martin Mertens nun das erste Exemplar des Malbuchs. Mertens: „Das Malbuch ist etwas ganz besonderes für Rommerskirchen. Besonders hat mich der Wiedererkennungseffekt bei einigen der abgebildeten Personen gefreut.“ Alle Kinder, die eine der Rommerskirchener Grundschulen oder Kindertagesstätten besuchen, das sind über 1.100 Kinder, werden in den kommenden Tagen dort das Malbuch der BürgerStiftung erhalten. Roszinsky: „Unser Dank gilt ganz besonders Angela Redemann für die tollen Malvorlagen und der Sparkasse Neus, ohne die wir das Projekt nicht hätten stemmen können.“ Gerade in diesen Zeiten freut sich die BürgerStiftung Rommerskirchen über Zuwendungen.

Zurück

Neuer Vorstand 2021
Neuer Vorstand 2021

Pressemitteilung

Nach 10 Jahren im Amt hat Eckart Roszinsky den Vorsitz der Rommerskirchener Bürgerstiftung aus persönlichen Gründen niedergelegt. Er bleibt der BürgerStiftung aber weiterhin im Vorstand verbunden. Dies und der plötzliche Tod des bisherigen Stellvertreters Fred Meurer machte eine Neuaufstellung des Vorstands erforderlich.

Weiterlesen …

Logo der BürgerStiftung Rommerskirchen mit Trauerflor

Nachruf

Die BürgerStiftung Rommerskirchen trauert um ihren stellvertretenden Vorsitzenden

 

Fred Meurer

1952 - 2021

Weiterlesen …

Werner Bauer (2.v.l.) freut sich über den Nachwuchs. Foto: Stefan Büntig
Verleihung Deutscher Bürgerpreis 2021

Deutscher Bürgerpreis für die Jugendfeuerwehr Rommerskirchen

In diesem Jahr ging der Bürgerpreis der Sparkasse Neuss in der Kategorie „Alltagshelden“ an den Feuerwehrnachwuchs in Rommerskirchen. Die BürgerStiftung zeichnete die Jugendfeuerwehr jetzt für ihr ehrenamtliches Engagement aus. Eckart Roszinsky, 1. Vorsitzender, würdigte dabei den pädagogischen Wert der Kinder- und Jugendarbeit. Vorstandsmitglied Dr. Elmar Gasten betonte, dass die Freiwillige Feuerwehr in Rommerskirchen seit weit mehr als hundert Jahren „die älteste und wichtigste Bürgerinitiative“ sei.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Presse-Seite.

Weiterlesen …