Wirtschaftsplan 2017

Auch im Jahr 2017 beabsichtigen wir, unsere Aktion der zusätzlichen Versorgung aller Grundschülerinnen und -schüler mit Vitaminen wie in den bisherigen Monaten (Zeitraum Januar-März, Oktober-Dezember) fortzuführen. Dabei ist zumindest der Zeitraum im Frühjahr auf jeden Fall gesichert, weil wir – wie bereits im Herbst 2016 zugesichert wurde – zu Jahresbeginn eine großzügige zweckgebundene Spende der Firma Bäckerei Voosen erhalten werden. Darüber hinaus sind bis heute nur positive Reaktionen aus den drei Schulen bekannt geworden, sowohl seitens der Kinder wie auch der Lehrkräfte und Eltern, die für unsere Unterstützung des Gesunden Schulfrühstücks dankbar sind.

Auch in diesem Jahr wird die BürgerStiftung nach Möglichkeiten zur Unterstützung der in Rommerskirchen untergebrachten geflüchteten BürgerInnen aus anderen Nationen suchen. Das können beispielsweise Lebensmittel und Haushaltsutensilien für Familien und Spielsachen für Kinder sein. Weiterhin werden auch immer Fahrräder gesucht, die wir ertüchtigen und weitergeben können, um den Zugezogenen eine größere Mobilität zu ermöglichen.

Den 2011/2012 erstmalig ausgeführten Wettbewerb für die besten Auszubildenden in bzw. aus Rommerskirchen werden wir auch 2017 fortführen und das Preisgeld von 2 x 500 Euro – wenn möglich – bereitstellen. Wie im Vorjahr hoffen wir diesen Betrag zumindest teilweise über Spenden finanzieren zu können und das Projekt so weiterhin abzusichern.

In der Gestaltung des „Strategischen Bahndamms“ planen wir 2017 die ersten Aktionen für eine Erweiterung der Bewegungsmöglichkeiten im Bereich der aufgebauten Bänke. Wir werden versuchen, Dehnungs- und Kräftigungsaufgaben für einzelne Muskelgruppen auf individuell gestalteten Metallplaketten an den Bänken zu befestigen. Möglicherweise wird auch die Erweiterung des Bahndamms über die Bahnstraße hinaus hinsichtlich der Sitzflächen und Aussichtbereiche aufbereitet. Auch dies wird nicht unerhebliche finanzielle Mittel benötigen, sodass gegebenenfalls nicht beide Aktionen umgesetzt werden können.

Auch 2017 wollen wir die Informationskampagne u. a. am CAP wieder aufleben lassen und dabei mit kleinen Samentütchen den MitbürgerInnen einen blühenden Gruß der BürgerStiftung übergeben. Um unsere vielfältigen Ziele erreichen zu können, müssen wir weiterhin als Stiftung bekannter werden und Spenden akquirieren.

Inwieweit wir auch in diesem Jahr den „Kultursommer in Reiters Scheune“ unterstützen können, ist aufgrund der finanziellen Situation der BürgerStiftung und der neuen Organisatoren der Veranstaltung noch nicht geklärt.

Möglicherweise wird sich in diesem Jahr noch eine Gelegenheit ergeben, dass die Stiftung eine besondere Unterstützung im sozialen Bereich gewähren kann. Hierfür stehen noch 368 Euro aus der Spende der RWE-Aktion „E-Mobil on Tour“ zur Verfügung.

Das Stifterforum 2017 wird eventuell wie bisher im Rahmen einer Betriebsbesichtigung stattfinden. Vielleicht ergibt sich in diesem Jahr die Gelegenheit zur Besichtigung der Großanlage zur Tomatenzucht in der Nöhe von Neurath.

Sollten Sie einen anderen Vorschlag oder vielleicht sogar ein Angebot zur Durchführung des Stifterforums machen können, kommen wir gerne hierauf zurück.

Nach wie vor suchen wir Betriebe, Praxen, Geschäfte und Mitbewohner aus Rommerskirchen, die uns bei unseren Projekten durch Geldzuwendungen oder aktive Mitarbeit unterstützen wollen. Hierbei denken wir z. B. für Ausbildungsbetriebe insbesondere an die Wettbewerbe für die besten Auszubildenden in bzw. aus Rommerskirchen, außerdem an unser Engagement im Rahmen des Deutschen Bürgerpreises 2017.

Eckart Roszinsky
BürgerStiftung Rommerskirchen