Wirtschaftsplan 2019

Auch im Jahr 2019 werden wir unsere Aktion zur zusätzlichen Versorgung aller Grundschülerinnen und -schüler mit Vitaminen in den Wintermonaten (Zeitraum von Ende Oktober / Anfang November bis zu den Osterferien) fortführen. Die bis heute durchweg positiven Reaktionen aus den drei Schulen seitens der Kinder wie auch der Lehrkräfte und Eltern zeigen uns immer wieder, wie willkommen diese Unterstützung des Gesunden Schulfrühstücks ist. Die Kosten von etwa 1.500 Euro sind derzeit noch gesichert.

Den 2012 erstmalig ausgelobten Wettbewerb für die besten Auszubildenden in bzw. aus Rommerskirchen werden wir auch 2019 fortführen und das Preisgeld von 2 x 500 Euro bereitstellen. Wie im Vorjahr hoffen wir diesen Betrag auch über Spenden mitfinanzieren zu können.

Im Rahmen der Gestaltung des Strategischen Bahndamms war die Aufstellung von Bänken 2018 so weit fertiggestellt, dass im Gemeindegebiet zunächst einmal keine neuen Bänke platziert werden müssen. Allerdings müssen Bahndamm und Nebenbereiche immer wieder kontrolliert und vor allem die Sichtbereiche frei von Vegetation gehalten werden. Nur so bleibt der freie Blick in die Umgebung gewährleistet, um jederzeit den Ausblick genießen zu können. Denkbar für die Zukunft bleibt auch die Anbringung grafischer Anleitungen für sportliche Übungen.

Eine Informationskampagne soll weiterhin durchgeführt werden. Dies bietet sich insbesondere samstags am CAP an, da dort viele Mitmenschen erreicht werden können. Es sind noch kleine Samentütchen vorhanden, die den MitbürgerInnen dort als „blühender Gruß“ der BürgerStiftung überreicht werden können. Um unsere vielfältigen Ziele erreichen zu können, müssen wir als Stiftung noch bekannter werden und weitere Spenden akquirieren.

Auch in diesem Jahr beabsichtigen wir, den „Kultursommer in Reiters Scheune“ mit etwa 400 Euro zu unterstützen.

Das Stifterforum 2019 soll wie im Vorjahr im Rahmen einer Betriebs- oder Kultureinrichtungsbesichtigung stattfinden. Allerdings haben wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine passende Zusage.

Nach wie vor suchen wir Betriebe, Praxen, Geschäfte und Mitbewohner aus Rommerskirchen, die uns bei unseren Projekten durch Spenden oder aktive Mitarbeit unterstützen wollen. Hierbei denken wir z. B. für Ausbildungsbetriebe insbesondere an den Wettbewerb für die besten Auszubildenden in bzw. aus Rommerskirchen; oder auch an ein Sponsoring im Rahmen des Deutschen Bürgerpreises 2019.

Eckart Roszinsky